Über meinen Blog
Hallo, mein Name ist Simon Karnas. Ich bin Physiker, Projektmanager und Cybersicherheitsexperte.
Wie bin ich auf das Thema Cybersicherheit gekommen?
In den 90er befasste ich mich während meines Physikstudiums mit Computerwissenschaften. Was mit einfachen Hobbys, Spielen und Programmieren begann, entwickelte sich nach meinem Studium zu einer Karriere im Bereich Cybersicherheit. In diesem Blog gehe ich dieser grossen Leidenschaften nach. Dabei lege ich großen Wert darauf, dass ich das Thema Cybersicherheit anhand einfacher und praktischer Beispiele aus dem Alltag ohne viel mathematischem Schnick-Schnack einem breitem Publikum bereitstelle.
Warum sollte man sich mich mit dem Thema Cybersicherheit befassen?
Gerade weil wir in den Zeiten der Digitalisierung mit diesem Thema konfrontiert werden. Bestes Beispiel sind Homebanking Attacken durch das so genannte Phishing. Dabei braucht es nur sehr wenig sich zu schützen. Alles was es braucht ist so etwas wie eine „digitale Aufklärung 2.0“.
Ist das nicht alles viel zu kompliziert?
Muss man ein Experte sein um sich in der digitalen Welt zurecht zu finden (schließlich haben wir so gut wie alle Lesen, Schreiben und Rechnen in der Schule gelernt ohne gleich Schriftsteller oder Physiker zu werden)? Natürlich nicht! Denn genau so gut muss man auch kein Schlosser sein um zu wissen, dass man beim verlassen des Hauses seine Tür abschließen sollte. Das gleiches gleiche gilt für Cybersicherheit.
Für wen ist der Blog noch geeignet?
Interdisziplinäres Wissen ist heute gefragter den je und leider selbst bei Spezialisten immer seltener anzutreffen. Ich möchte mit meinem Blog vor allem technisch versierte „Nicht-Experten“ erreichen. Schüler, Studenten und natürlich Autodidakten.
Ich hoffe mein Blog wird euch gefallen.
Euer Siniša